Joplin – eine quelloffene Anwendung für Notizen und Aufgaben

Joplin ist eine freie, quelloffene Anwendung für die Erfassung und Verwaltung von Notizen und Aufgaben. Sie läuft unter Windows, Linux und Mac OS X und tritt in Bedienung und Aussehen in Konkurrenz zu Evernote.

Funktionen

Die Formatierung der Notizen erfolgt mittels der Auszeichnungssprache Markdown, aber „mit einigen Extras“, die dazu durch Plugins erweitert werden kann. Zu jedem Eintrag können Anhänge und Geodaten gespeichert werden. Der zentrale Aspekt, die Synchronisation des Datenbestandes, erfolgt über ein lokales Dateisystem oder per WebDAV (z.B. in NextCloud) bzw. direkt in eine Dropbox oder in OneDrive.

Extras

Die Möglichkeit zum Import von .enex-Dateien aus Evernote war eines der Hauptargumente für mich, diese Software zu installieren. Das Offline first-Prinzip bedeutet, alle Daten werden lokal gespeichert, so dass für den Zugriff keine Internetverbindung nötig ist. Optional kann eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) aktiviert werden. Web-Clipper-Erweiterungen für die Web-Browser Firefox und Chrome sind ebenfalls verfügbar.

Was fehlt…

Einziges Manko: Ein Web-Interface wird nicht angeboten, was ich persönlich jedoch weder brauche noch vermisse. Wer will (oder es unbedingt braucht), kann es mittels Dritt-Software (Joplin Web) realisieren.