MediathekViewWeb: Suchmaschine für Online-Mediatheken [UPDATE]

MediathekView ist schon eine feine Sache: Das Java-basierte Programm ermöglicht dem Nutzer den direkten Zugriff auf einen Großteil der Öffentlich-Rechtlichen Online-Mediatheken sowie des Angebots von ORF und SRF. Die dort verfügbaren Sendungen lassen sich auf vielfältige Weise durchsuchen, sortieren und filtern, direkt ansehen oder auf die heimische Festplatte herunterladen. Und das alles völlig legal!

Allerdings benötigt MediathekView eine Java-Laufzeitumgebung, die nicht auf jedem Gerät vorhanden ist. UPDATE vom 25.09.2017: Noch ärgerlicher ist der Umstand, das sich die Anwendung immer noch nicht ohne Weiteres unter dem inzwischen aktuellen Java 9 starten lässt, weil die Windows Startdatei nicht kompatibel zu Java 9 ist (ein direkter Aufruf der .JAR-Datei gelingt jedoch).

Wie gut also, dass es auch MediathekViewWeb gibt und dass diese Web-Anwendung nun auch „zum MediathekView-Team gehört“! MediathekViewWeb läuft vollständig im Browser und benötigt keine Erweiterungen, damit lässt es sich auch prima auf mobilen Endgeräten (Smartphone oder Tablet) nutzen. Es verfügt über eine mächtige Suchfunktion; um diese allerdings ausreizen zu können, empfiehlt sich dringend die Lektüre der Hilfe-Datei auf dem GitHub-Server.

Leave a Reply

  

  

  

*