Android 11 für das LG G8S ThinQ

Gestern Abend hat mein LG G8S ThinQ das Update auf Android 11 erhalten. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit beschreibe ich hier, was (mir) neu ist und was (mir) aufgefallen ist.

Benachrichtigungen

Die Benachrichtigungen sind nun in mehrere Kategorien unterteilt; Hinweise auf Chat-Nachrichten stehen immer ganz oben. Innerhalb der Unterhaltungen kann dann noch weiter differenziert und sortiert werden. Neu ist der Benachrichtigungsverlauf, der unter EINSTELLUNGEN > BENACHRICHTIGUNGEN > VERLAUF DER BENACHRICHTIGUNGEN aktiviert werden kann

Berechtigungen

App-Berechtigungen können bereits seit Android 10 ausschließlich „während der Nutzung der App“ erteilt werden. Ab Android 11 können Berechtigungen nur noch für einen einzigen Start der App erteilt werden, sodass die App beim nächsten Start erneut fragen muss. Allen Apps, die länger nicht benutzt wurden, werden nun automatisch die irgendwann einmal erteilten Rechte entzogen.

Bildschirmaufzeichnung

Die Bildschirmaufzeichnung ist quasi die „bewegte Fortsetzung des Bildschirmfotos“: Sie zeichnet das Geschehen auf dem Display als Video auf. Die Bildschirmaufzeichnung wird als Kachel in den Schnelleinstellungen (auf dem Homescreen von oben nach unten wischen) gestartet (eventuell muss sie dort vorher noch hinzugefügt werden).

Bubbles

Wird unter BENACHRICHTIGUNGEN > BENACHRICHTIGUNGEN VON UNTERHALTUNGEN die Option „Bubbles von Unterhaltungen anzeigen“ aktiviert, können Messenger-Apps fürderhin Unterhaltungen als schwebendes Blasen-Symbol über anderen Apps anzeigen.

Teilen

Apps können nun im „Teilen“-Dialog durch Verschieben weiter vorne angepinnt werden.

Wiedergabesteuerung

Die Wiedergabesteuerung ist nun in die Schnelleinstellungen (auf dem Homescreen von oben nach unten wischen) integriert.

WLAN teilen

Darunter versteht LG etwas anderes als Google. Unter NETZWERK & INTERNET >TETHERING > MOBILER WI-FI-HOTSPOT > WI-FI-SHARING geht es nämlich nicht darum, einem Benutzer die Zugangsdaten zu einem (dem Smartphone bereits bekannten) WLAN-Netzwerk per QR-Code weiterzugeben. Vielmehr wird, wenn diese Option aktiviert wurde und gleichzeitig ein WiFi-Hotspot aktiv ist, der Internetzugang vom Smartphone auf jeden Fall geteilt: über WLAN oder über die mobilen Daten – je nachdem, was zur Verfügung steht.
Vermutlich ruft das auch die Funktion Wi-Fi-Extender auf den Plan, die sich in den Wochen nach dem Update hin und wieder meldet und mich benachrichtigt, ich könne die WiFi-Reichweite mit meinem Telefon erweitern; dazu müsse ich mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden und der Wi-Fi-Hotspot aktiviert sein.