Android 10 für das LG G8S ThinQ

Gestern hat mein LG G8S ThinQ das Update auf Android 10 erhalten. Von nun an tragen die Android-Versionen keine Namen mehr (bisher wurden die nach ihren Anfangsbuchstaben alphabetisch aufsteigend sortierten Namen von Süßspeisen verwendet), eine Zeit lang wurde sie noch als „Q“ geführt (der Vorgänger hieß Pie), nun also nur die „10“.

Was mir sonst noch so aufgefallen ist, beschreibe ich hier.

Dark Mode

Dies aktiviert systemweit eine dunkle Bedienoberfläche. Unter EINSTELLUNGEN > ANZEIGE > NACHTMODUS lässt sie sich optional auch zeitgesteuert per Terminplan (z.B. „Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang“) aktivieren.

Gestensteuerung

LG hatte innerhalb seiner eigenen Oberfläche schon immer eine Gestensteuerung implementiert. Unter EINSTELLUNGEN > ANZEIGE > NAVIGATIONSLEISTE lässt sich die Steuerung per Gesten, Gesten und Tasten oder nur mit den Tasten aktivieren.

Intelligente Antworten

Auf eingehende Nachrichten (z.B. in WhatsApp) werden kontextabhängig einigermaßen „passende“ Antworten vorgeschlagen. Wenn z.B. die eingehende Nachricht „Ich freue mich“ lautet, wird ein Button mit der Antwort „Ich freue mich auch“ und einem freundlich lächelnden Emoji eingeblendet.

Nachtsichtmodus

Vermutlich handelt es sich dabei um Googles Nachtmodus: Innerhalb einiger weniger Sekunden werden mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gemacht. Aus diesen wird anschließend das fertige Bild berechnet. Dabei werden aus den vorhandenen Fotos jeweils die korrekt belichteten Lichter und Schatten verwendet, was zu einem insgesamt ausgeglichen belichteten Bild führen soll.

Privatsphäre

In den Einstellungen gibt es nun drei eigene Rubriken für Datenschutz, Sicherheit und Standort.
Der Standortzugriff einer App kann nun auf deren Nutzungszeit beschränkt (oder ganz verboten werden), sodass ungenutzte Apps nicht mehr ungefragt im Hintergrund den Standort abfragen können.

Mir fällt auf, dass gerade am Anfang zahlreiche Benachrichtigungen über Apps angezeigt werden, die im Hintergrund Standortinformationen abrufen wollen.

Stille Benachrichtigungen

Bis einschließlich Android 9 wurden die stillen Benachrichtigungen (Benachrichtigungen, die lediglich im Hintergrund informieren, jedoch keinen Benachrichtigungston oder Alarm auslösen sollen) unterhalb der normalen Benachrichtigungen angezeigt. Nun sind die stillen Benachrichtigungen in eine eigene Gruppe oder Karte ausgegliedert, die als Ganzes behandelt (und bei Bedarf verworfen) werden kann.

Teilen (Share Sheet)

Der systemeigene „Teilen“-Dialog wurde neu gestaltet: Zuerst werden vier in den Messenger-Apps zuletzt verwendete Kontakte angezeigt. Wird dieses Fenster am Anfasser hochgezogen, werden sämtliche zum Teilen zur Verfügung stehenden Apps angezeigt.